Talwallfahrt

Am Freitag, den 8. Juni 2018, am Tag des Herz-Jesu-Festes trafen sich die Paznauner Schützen zur Wallfahrt zur Muttergottes nach Pardatsch. Bei der Kapelle zelebrierten Talkurat P. Bernhard Speringer und Hw. P. Michael Stieber die Feldmesse. Umrahmt wurde der Gottesdienst von der Musikkapelle Ischgl.

In seiner Predigt ging P. Bernhard kritisch auf die neuen „Leitmotive“ der Tiroler Schützen ein. Er gestand den Leitmotiven zu, inhaltlich in Ordnung und „nett“ zu sein, sieht aber in den Formulierungen eine Aufweichung und Verwässerung der guten alten Grundsätze der Tiroler Schützen.

Er rief dazu auf vor allem ein Leitmotiv einzuhalten. Er forderte die von uns Schützen einst gelobte „Treue zu Gott“ zu schützen.

Schützen wir Gott – indem wir unsere Treue zu Gott leben.

WIE?

Durch die treue Feier des Sonntagsgottesdienstes und durch den Schutz des Sonntags, der in unserer Gesellschaft immer mehr aufgeweicht wird.

P. B. Speringer 8.6.2018

Jeder Schütze, der zu diesem Gelöbnis aufrichtig steh, wird auch in der Erfüllung der elf Grundsätze kein Problem haben.

gesamte Predigt – Schützenwallfahrt Ischgl – 8.6.18

Preisverteilung Talschießen

Nach der Wallfahrt trafen sich die Schützen im Dorf beim Pavillon, wo die Preisverteilung des Kompanievergleichschießens 2017 auf dem Programm stand.

Die Mannschaftswertung ging auch in diesem Jahr an die Schützenkompanie Kappl, die damit den Wanderpreis endgültig nach Kappl holen konnte. Den 2. Platz erreichte die Schützenkompanie Ischgl und der 3. Platz ging an die Schützenkompanie Galtür.

Auch die Jungschützen messen sich jedes Jahr in Kappl beim Talschießen mit dem Lutftgewehr. Fast alle haben Gold geschafft. In der Klasse Jungschützen I siegte Hauser Sophia aus Kappl und die Klasse Jungschützen II ginga Lenz Lukas aus See.

Mannschaftsergebnis Talschießen 2017

Ergebnis Jungschützen