Bereits zum dritten Mal hat unser Bundes-Bildungsoffizier Hartwig Röck eine Bildungsfahrt in unseren südlichsten Landesteil, das Trentino, ausgeschrieben, an der 30 Schützen aus ganz Nordtirol teilgenommen haben.

Nachdem es die letzten Jahre in die Valsugana und auf die Hochfläche von Lavarone gegangen ist, stand dieses Jahr Judikarien, das westliche Welschtirol mit Gardasee am Programm.

Bereits bei der Anreise gab es interessante Ausblicke und Erklärungen über die Festung Trient, Rovereto, Zugna Torta und eine Besichtigung der Stellungen auf dem Monte Grom im Raum Mori/Nago.

Nach einem gemütlichen Abend in Riva stand am nächsten Tag das Ledrotal, Bezzecca (1866) und das Storotal auf dem Plan. Dank der herzlichen Aufnahme der Kompanie Roncone war nicht nur ein Besuch der Festung Larina, sondern auch der Festung Corno möglich. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchten wir den Kriegsfriedhof in Bondo. Am Samstag marschierte die ganze Gruppe über den Hausberg von Riva und Torbole den Monte Brione zwecks einiger Befestigungen samt herrlichem Ausblick auf den Gardasee. Bei der anschließenden Schifffahrt bis Limone und  Malcesine verließ unsere Schützengruppe kurz Tiroler Boden. Die Heimfahrt führte uns vorbei an Arco durch das Sarcatal über Pinzolo mit der prächtigen Kirche St. Virgil und Madonna die Campiglio ins Val di Sole (dt. Sulzberg) nach Vermiglio wo das „Museo del Guerra Bianca“ Einblicke in die hochalpine Adamello- und Presanellafront  gab. Ein Abstecher auf den Tonalepass brachte uns an einen der Brennpunkte des Krieges gegen Italien. Den Abschluss bildete das Rhätische Museum in Sanzeno und die Heimfahrt über den Mendelpass.

Wir möchten uns für die interessante und bestens organisierte Fahrt, die auch ein Kennenlernen zwischen den Kompagnien und Talschaften gefördert hat, bei Hartwig und seiner Frau Barbara ganz herzlich bedanken.