Zahlreiche Ehrengäste, darunter Landtagsvizepräsident Anton Mattle, Alt-LA Heinrich Juen, Viertel- und Regimentskommandant Mjr. Fritz Gastl und Bezirkskommandant Martin Schönherr waren zum diesjährigen Paznauner Talfest am 10. Juli 2016 nach See gekommen. Nach dem Einzug zum Festgelände feierten die Versammelten den Gottesdienst mit Talkurat Pfr. Speringer.Anlass für die Festveranstaltung war das 60-jährige Wiedergründungsjubiläum der Schützenkompanie See. Der erste Hauptmann der damals neugegründeten Kompanie, Albert Waibl,  ist seit 2006 der Namensgeber der Schützenkompanie See. Bernhard Pircher betonte in seiner Festrede das Motto des Festes: „Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft“, das heiße Respekt zu haben vor dem, was die Vorfahren geschaffen haben und wertzuschätzen, unter welchen Bedingungen sie das geleistet haben. Dazu gehöre auch Dankbarkeit dafür, dass es uns heute so gut geht. Unsere Aufgabe sei es heute, uns für die Heimat, die Gemeinschaft und für den Frieden einszusetzen.

Im Rahmen des Festaktes wurde das Gründungsmitglied Serafin Ladner für 60-jährige aktive Mitgliedschaft und Anton Gstrein für 50-jähige Mitgliedschaft geehrt. Das Fest klang in gemütlichen Rahmen aus. Gratulation an die Albert-Waibl-Schützenkompanie See für die perfekte Organisation des Festes.

Fotos und Film: Erna Pfeifer Kappl

Film vom Festumzug