Am Sonntag, dem 7. August 2016, trafen sich die Schützen des Oberinntaler Regimentes zum 57. Regimentsfest in der Stadt Vils. Die Feldmesse vor 1200 Marketenderinnen und Schützen wurde vom Abt von Stift Stams German Erd, einem gebürtigen Vilser, gelesen. In seiner Predigt wies er auf die Verantwortung der Schützen für den Schutz der Heimat hervor und die Notwendigkeit auch für unsere Kinder und Nachfahren die schöne Heimat zu bewahren.
Nach der Feldmesse übernahm der Bürgermeister von Vils die Begrüßung der zahlreichen Ehren- und Festgäste. Er wies unter anderem darauf hin, dass am Vortag der große Festakt „200 Jahre Vils bei Tirol“ abgehalten wurde, was auch das Motto des diesjährigen Regimentsfestes war.

Nach weiteren Grußworten durch unseren Landeskommandanten Mjr. Fritz Tiefenthaler und der Festansprache durch den LH Günther Platter wurden noch zahlreiche Ehrungen durchgeführt.

Mit dem Regimentsverdienstzeichen wurden ausgezeichnet: Hptm. Alois Thurner Pians, Olt. Hubert Keller Vils, Fhr. Ewald Sturm Wenns und Hptm. Alois Scheiber aus Silz. Ebenso ausgezeichnet wurde der Hptm. Edelbert Keller aus Vils, der aber auf Grund einer dringenden Operation nicht anwesend sein konnte.

Auch drei Kappler Schützen waren unter den geehrten. OJ Alois Ladner und Zgf. Franz Zangerle wurden für 55-jährige Mitgliedschaft und Mjr. Siegfried Juen für 50-jährige Mitgliedschaft bei den Tiroler Schützen ausgezeichnet.
Dem Abschluss des Festaktes mit der Landeshymne folgte dann der Festumzug zum Festzelt mit Defilierung in der Stadt. Im Zelt feierten die anwesenden Ehrengäste und Schützen ein gelungenes Regimentsfest in Vils.

Kategorien: Ausrückung