Dieser Jahr fand das Landesjungschützenschießen am 19. und 20. Mai in Nauders und Pfunds statt. Mit 408 Teilnehmer/inne/n wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

Am Samstag fand im Beisein des Vizepräsidenten zum Tiroler Landtag, Bürgermeister Anton Mattle, und dem Landeskommandanten, Major Mag. Fritz Tiefenthaler unterhalb von Schloss Naudersberg ein Festakt und die Preisverteilung statt. Die Sieger-Trophäen wurden in diesem Jahr von der Landecker Lebenshilfe-Werkstatt hergestellt.

Beim Schießwettbewerb holte sich der 2006 geborene Lukas Wirtenberger von der Schützenkompanie Absam den Tagessieg – mit einem sehenswerten Teiler von 5,7 kann er sich nun als „Schützenkönig“ bezeichnen. In der Mannschaftswertung der 24 Bataillonsteams triumphierte das Ötztal vor Kufstein und Pontlatz.

Aber auch die Paznauner Jung-Marketenderinnen und Jungschützen haben sich wacker geschlagen.

In der Klasse Jungschützen 3 konnte Lenz Lukas von der Schützenkompanie See den ausgezeichneten 4. Rang erreichen. In der Klasse Jungschützen 4 wurde Wechner Michael aus Kappl 10.

Sophia Hauser von der Schützenkompanie Kappl erreichte in der Klasse Jung-Marketenderinnen 1 den 1. Rang und Burger Theresa aus See erreicht in der Klasse Jung-Marketenderinnen 3 den 5. Rang.

In der Mannschaftswertung erreichten die Paznauner den 7. Rang bei 24 teilnehmenden Mannschaften.

Wir gratulieren allen Teilnehmer/inne/n und möchten uns auf diesem Weg bei allen Betreuern und bei den Schützen aus Pfunds und Nauders für die perfekte Organisation bedanken.

Fotos vom JS-Schießen von Josef Siegele

Film von Walter Lutz, Nauders