Gedenkkerze 1918-2018

Am Seelensonntag rückte die Kompanie wie jedes zum Gedenken an die Opfer der Kriege beim Gottesdienst aus. Pfr. Thomas Ladner, in Vertretung von Pfr. Gerhard Haas, ging in seiner Predigt auch auf das „Denkjahr – Hundert Jahre Ende des ersten Weltkrieges“ ein und erinnerte an die vielen sinnlosen Opfer von Krieg und Gewalt. Auf dem Altar wurde zum Gedenken eine Kerze angezündet, die im Rahmen der Denktage des Landes Tirol am 3. und 4. November von teilnehmenden Marketenderinnen angefertigt wurde.

Nach dem Gottesdienst fand im Schützenlokal die Jahreshauptversammlung statt. Als Ehrengäste konnten wir Bürgermeister Helmut Ladner und Viertelkommandant Mjr. Fritz Gastl, sowie die Ehrenmitglieder Eugen Rudigier, Otto Siegele, Johann Juen und Manfred Juen begrüßen. Talkurat Pfr. Bernhard Speringer musste sich leider aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen.

In der Rückschau auf das vergangene Jahr war sicher das Alpenregionsfest in Mayrhofen der große Höhepunkt. Bei den Ehrungen wurde Zgf. Johann Rudigier für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der Andreas-Hofer-Medaille ausgezeichnet und Ptrf. Marcel Rudigier und Andreas Jehle für 15-jährige Mitgliedschaft mit der Haspinger-Medaille.

Bei der Bundesversammlung wurde Hptm. Siegfried Juen mit der goldenen Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien ausgezeichnet, und im Sommer wurden im Rahmen des Bezirksfestes in Zams EOlt. Johann Juen für 65 Jahre und Zgf. Josef Siegele für 40 Jahre geehrt.

Dieses Jahr standen auch wieder die Neuwahlen auf dem Programm und Hauptmann Siegfried Juen kandidierte, wie schon letztes Jahr angekündigt, nicht mehr für das Amt des Hauptmannes. Als sein Nachfolger wurde einstimmig sein Sohn Christian Juen gewählt. Neuer Hauptmannstellvertreter wurde Siegmund Stark. Die anderen Funktionäre wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Jahreshauptversammlung ernannte den amtierenden Talkommandanten und Althauptmann Siegfried Juen einstimmig zum Ehrenhauptmann der Schützenkompanie Kappl.

In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Helmut Ladner und Mjr. Fritz Gastl für die geleistete Arbeit und betonten die Wichtigkeit eines regen Vereinslebens in eine Gemeinde. Als Vorschau auf das nächste Schützenjahr wurde das Maximilianjahr angesprochen.

Nähere Informationen dazu unter: https://maximilian2019.tirol/

Fotos: Erna Pfeifer Kappl