Im Herbst 2018 haben sich mehrere Kameraden und eine Schützenfrau der Kompanie zusammengetan, um unter der Anleitung von Friedl Engensteiner einen eigenen Ranzen zu sticken. Im Schützenheim wurden erste Versuche unternommen die verschiedenen Stiche einigermaßen sauber hinzubekommen, was nach geduldiger Übung immer besser gelungen ist. Nach mehreren Abenden und vielen Stunden des Übens war es dann soweit, dass mit dem guten Stück begonnen werden konnte. Alle haben den Arbeitsaufwand unterschätzt und so hat es viel Geduld gebraucht, um wirkliche Fortschritte zu erzielen. Es wurde nebenher auch immer wieder am endgültigen Motiv getüftelt, gezeichnet und probeweise gestickt. Jeder hatte etwas andere Ideen und Friedl versuchte alle unsere Wünsche beim Aufzeichnen zu erfüllen. Am Ende waren alle zufrieden und nach dem Nähen durch eine Sattlerin konnten wir im Frühjahr bei einem gemeinsamen Abend stolz unsere Prunkstücke präsentieren. Bei vielen Ausrückungen haben die Ranzen gute Dienste erwiesen und bei manchem Seitenblick konnte man mit dem Ergebnis der eigenen Arbeit recht zufrieden sein.

Alle Teilnehmer möchten sich herzlich bei Friedl für die gute und geduldige Anleitung bedanken, die es uns ermöglich hat, ein eigenes, persönliches Stück unserer Tracht zu verwirklichen und auch die Kameradschaft zu pflegen.

 

Kategorien: Allgemein