Am  6. Juli 2024 fand in der Volksschule See der Wissentest für das Leistungsabzeichen der Jungschützen und Jungmarketenderinnen statt. Der Wissentest besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die Veranstaltung wurde von der SK See perfekt organisiert und durchgeführt.

Es waren insgesamt 65 Jungmarketenderinnen und Jungschützen aus allen Talschaften des Schützenbezirks Landeck anwesend. Darunter auch fünf Kinder aus See, vier aus Kappl und ein Jungschütze aus Ischgl. Von den Paznauner Jungschützen absolvierten vier das Abzeichen in Bronze, fünf das Abzeichen in Silber und zwei das Abzeichen in Gold.

Bundesbildungsoffizier Hartwig Röck betonte in seinen Grußworten ausdrücklich, wie wichtig es für aktive und mündige Mitglieder der Schützenkompanien ist,  auch einen entsprechenden theoretischen Hintergrund und Wissen über die Tiroler Geschichte, die Grundsätze des Tiroler Schützenwesens, die Geographie Tirols und Glaube und Kirche zu haben. Ohne diesen Hintergrund ist das Schützenwesen und nur eine leere Hülle.

Vierteljungschützenbetreuer Hermann Huter und Bürgermeister Michael Zangerl lobten in ihren Grußworten die hervorragenden Leistungen der Kinder. Da die meisten Feste in diesem Jahr schon stattgefunden haben, war es für die teilnehmenden Jungschützen und -marketenderinnen ein krönender Abschluss vor der wohlverdienten Sommerpause in den Ferien. 

Ein herzliches Dankeschön an die Schützenkompanie See und an alle Prüfer und Helferinnen und Helfer für die perfekte Organisation und Durchführung.

Kategorien: AllgemeinJungschützen